M.Sc. Jule Erhorn
Über mich
Als Psychotherapeutin verstehe ich meine Aufgabe vor allem darin, Sie dabei zu unterstützen, sich selbst besser zu verstehen und dieses Wissen für sich nutzen zu können. Ich bemühe mich in meiner Arbeit stets um eine empathische und wertfreie Haltung und möchte Sie so dabei begleiten, mutig eine Veränderung für sich selbst zu bewirken, die Ihnen ein erfüllteres Leben, das Erreichen persönlicher Ziele oder das Lösen von Problemen ermöglicht.
Angefangen in der Wirtschaftspsychologie, hat mich vor allem der Wunsch nach einer helfenden und unterstützenden Arbeit mit anderen Menschen in die klinische Psychologie und die Psychotherapie geführt. Während meiner psychotherapeutischen Weiterbildung habe ich zudem in unterschiedlichen Beratungsstellen für Betroffene von sexualisierter Gewalt gearbeitet. Hierbei habe ich von Betroffenen selbst viel über das Bewältigen von schweren Krisen und den Umgang mit traumatischen Ereignissen lernen können. In der Therapie ist es mir daher ein großes Anliegen einen sicheren Raum und eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung anzubieten.
Meine Arbeitsweise
Ich biete Ihnen kognitive Verhaltenstherapie an. Geprägt wird meine Arbeit darüber hinaus durch Elemente und Bausteine unterschiedlicher Therapieverfahren, die ich im Rahmen meiner Aus- und Weiterbildung kennen lernen und anwenden durfte. Hierzu zählen u.a. die Dialektisch Behaviorale Therapie bei Borderline Persönlichkeitsstörungen, Bausteine der CBASP-Therapie bei chronischen Depressionen sowie Anteile der systemischen und der Schematherapie.
Schwerpunkte meiner Arbeit sind hierbei besonders, aber nicht ausschließlich für die Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, posttraumatischer Belastungsstörung, Essstörungen, ADHS und die Borderline Persönlichkeitsstörung. Aber auch in Bereichen wie Trauerarbeit, Stressmanagement, Schlafhygiene, dem Umgang mit chronischen Schmerzen sowie Entspannungstechniken biete ich Ihnen Anleitung und Methoden an. Ich freue mich Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, wie ich Sie bestmöglich unterstützen kann.
Ich freue mich über Ihre Kontaktanfrage
Beruflicher Werdegang
- 2021 – 2022 Tätigkeit als Psychologin in der Beratungsstelle des notruf Bremen e.V.: Beratung bei sexueller Gewalt
- 2018 – 2021 Psychologin in der Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen & Jungen der Stadt Delmenhorst
- 2018 – 2022 Durchführung ambulanter Psychotherapien am IPP Bremen
- 2017 – 2018 Tätigkeit als Psychologin in der Karl-Jaspers-Klinik – Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Oldenburg (Station mit Schwerpunkt Borderline Persönlichkeitsstörung und ADHS)
Aus- und Weiterbildung
- Psychotherapieausbildung mit dem Schwerpunkt Kognitive Verhaltenstherapie am IPP Bremen
- Master of Science in Klinischer Psychologie an der TU Chemnitz
- Bachelor of Science in Wirtschaftspsychologie an der Leuphana Universität Lüneburg
Mitgliedschaften
- DPTV
- Psychotherapeutenkammer Bremen