Ablauf und Kosten

Kontaktaufnahme

Bei Interesse an einem Therapieplatz können Sie uns über das Kontaktformular der jeweiligen Therapeutin eine Nachricht senden. Wir melden uns zeitnah zurück, um Ihnen ein Erstgespräch anzubieten. Bitte kontaktieren Sie nur eine unserer Therapeutinnen zurzeit, wir vermitteln Sie ggf. weiter!

So geht es weiter

Bevor eine Therapie beginnen kann, führen wir in der Regel eine sorgfältige, wissenschaftlich fundierte Diagnostik durch. Anschließend erarbeiten wir transparent und mit Ihnen gemeinsam einen Therapieplan. Therapiesitzungen finden üblicherweise einmal in der Woche statt und können flexibel vergeben werden.

Verhaltenstherapie

Unsere psychotherapeutische Praxis ist verhaltenstherapeutisch ausgerichtet. Die Verhaltenstherapie ist wissenschaftlich erprobt und ihre anerkannten Verfahren bieten eine Vielzahl an lösungsorientierten Methoden, um psychische Krisen zu bewältigen und Lebensqualität zurückzugewinnen. Hier kommt die Notwendigkeit einer ausführlichen Diagnostik zum Tragen. So können Schwierigkeiten und Probleme individuell betrachtet und persönliche Lösungen gefunden werden. Unser Ziel ist es, in jeder Therapie gemeinsam mit den Patient*innen ein individuelles Modell zu entwickeln, um die Entstehung sowie den Fortbestand der aktuellen Beschwerden und Probleme bestmöglich zu verstehen.

Auf Basis dieses Modells wird dann ein individuell zugeschnittener Therapieplan entwickelt. Hier können verhaltenstherapeutische Methoden wie beispielsweise Interventionen zur Stress- oder Emotionsregulation, eine Auflockerung verfestigter Lebensüberzeugungen oder sogenannte Konfrontationsübungen Anwendung finden.

Hierbei ist uns allzeit ein offenes und transparentes Miteinander besonders wichtig. Wir möchten einen Ort der Sicherheit anbieten und Ihnen für das Erreichen langfristiger Ziele die richtigen Tools an die Hand geben. In unserer Psychotherapie stehen Sie mit Ihren individuellen Bedürfnissen an erster Stelle.

Kosten

Die Vergütung unserer Behandlungen richtet sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) (i.d.R. 2,7 facher Steigungssatz).

Privatversicherte und Beihilfe

Die Kosten für eine Psychotherapie werden in der Regel von der privaten Krankenkasse sowie ggf. von der Beihilfestelle erstattet. Informieren Sie sich bitte im Vorfeld über Ihre Vertragsbedingungen wie beispielsweise den Erstattungsumfang oder Anzahl der Behandlungsstunden pro Kalenderjahr.

Gesetzlich Versicherte

Für gesetzlich Versicherte können wir mittels Kostenerstattungsverfahren abrechnen. Aufgrund der mitunter unzumutbaren Wartezeiten auf einen Therapieplatz bei einem kassenärztlichen Therapeuten, gibt es die Möglichkeit bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenerstattung für die Behandlung zu stellen. Nähere Informationen können Sie in der aktuellen Broschüre der Bundespsychotherapeutenkammer hier finden oder von uns persönlich in einem Erstgespräch erfahren.

Selbstzahler

Ebenso ist es möglich, die Kosten für eine Therapie selbst zu tragen. Nähere Informationen erhalten sie durch die Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

Bundeswehr

Die Bundeswehr übernimmt bei entsprechender Indikation die Kosten einer Psychotherapie. Sie benötigen hierfür eine, von Ihrem Truppenarzt ausgefüllte Kostenübernahmeerklärung (San/Bw/0218).

Berufsgenossenschaft

Auch die Berufsgenossenschaft kann ggf. nach Absprache die Kosten für eine Psychotherapie übernehmen.